Donnerstag, 20. September 2012

Skaten, Kaffee und Kultur

 
Was in Friedrichshain so alles los ist


Wenn man mal ein Bisschen Abwechslung vom Schulalltag braucht, bietet es sich an, eine der vielen Möglichkeiten zu nutzen, die Berlin bietet. Überall gibt es interessante Orte zu finden. Zum Beispiel kann man gemütlich eine der Nebenstraßen in Friedrichshain entlangschlendern und in kleinen Boutiquen oder Secondhandshops stöbern.

Wenn man kulturell interessiert ist, lohnt sich ein Besuch der East Side Gallery. Zwischen dem Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke kann man die mit 1,3 Kilometer längste dauerhafte Open-Air-Galerie der Welt in der Mühlenstraße finden. Auf der Ost-Seite des Stückes übrig gebliebener Mauer kommentierten verschiedenste Künstler die politischen Veränderungen während der Wende.

Auch sehr sehenswert ist der Volkspark Friedrichshain. Egal, ob man lieber auf einer der großen Wiesen picknicken, sich den Märchenbrunnen anschauen, eins der zahlreichen Denkmäler betrachten, von einer der beiden Aussichtsplattformen den Blick schweifen lassen oder sich sportlich betätigen möchte, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben Beachvolleyballfeld, Basketball- und Fußballplätzen findet man einen Kletterfelsen zum Bouldern. Biker und Skater können unter anderem die Halfpipe nutzen. Die Weitläufigkeit des Parks und seine ovale Laufstrecke locken täglich viele Jogger und Inlineskater her. Außerdem trifft man eigentlich immer auch auf Slackliner, gute Laune und Musik. Im Winter kann auf der Rodelbahn Schlitten gefahren werden.

In der Nähe des Parks gibt es auch zahlreiche kleine Cafés. Nach einem Besuch im Volkspark kann man zum Beispiel die Hufelandstraße entlanglaufen, in einem netten Café leckeren Kaffee, frisch aufgebrühten Tee oder eine heiße Schokolade trinken und vielleicht ein Stück hausgemachten Kuchen essen. Anschließend gibt es die Möglichkeit, einen Schaufensterbummel einzulegen. Kleine gemütliche Läden, sowohl Boutiquen als auch Geschäfte, die Klamotten aus zweiter Hand feil bieten, laden zum Stöbern ein.

Die Gegend ist sowohl mit der Straßenbahn M4 als auch mit dem 200er Bus gut zu erreichen.

East Side Gallery
Urheber: Jens K. Müller, Hamburg
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/East_Side_Gallery
Kletterfelsen zum Bouldern im Volkspark Friedrichshain

 

Der Blick in die Hufelandstraße

 

Text & nicht anderweitig gekennzeichnete Fotos: Anna Seedorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen