Sonntag, 2. Dezember 2012

Kursfahrt nach Rom vom 23.- 27. September 2012



Kursfahrt nach Rom vom 23.- 27. September 2012

Am 23.09.2012 starteten wir unsere Kursfahrt sehr früh. Um 5:30 Uhr war Treffpunkt am Flughafen Tegel! Der PW-LK, Physik-LK und der Latein- GK machte sich mit Frau Schleußner, Frau Fleich und Herrn Janiszewski im Gepäck auf den Weg nach Rom. Trotz kollektiver Müdigkeit stieg die Vorfreude stetig, je näher wir Italien kamen. Vom Flughafen aus wurden wir mit dem Shuttle- Bus ins Hotel gebracht. Das Wetter war bis hierhin um die 20° C, vollkommen angenehm. Nachdem wir unsere Gepäckstücke im Hotel ablegen konnten, hatten wir zunächst zwei Stunden Zeit, die Umgebung in Kleingruppen zu erkunden. Zurück am Treffpunkt wurden die Zimmer eingeteilt, sich umgezogen und fertig für den ersten, vollsten Tag gemacht. Viele Kirchen, die spanische Treppe sowie den Trevibrunnen und vieles mehr haben wir am Sonntag besucht. Obwohl wir so eine große Gruppe waren, konnten wir fast immer Sehenswürdigkeiten zusammen besichtigen und sollten über die Gebäude, Kirchen etc. vorbereitet in 3-er Gruppen referieren.
Der nächste Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel - wohlgemerkt bereits vor acht Uhr! Das Frühstück war die einzige Mahlzeit, die uns vom Hotel aus gestellt wurde und trotz Freiwilligkeit, dieses Angebot wahrzunehmen, kamen alle Schüler aus ihren Zimmern gekrochen. Heute sollte es unter Anderem ins Forum Romanum, eines der wichtigsten, antiken Erhaltungen, gehen. Der Tag war wahrscheinlich der heißeste und wie immer verzichteten wir auf den römischen Transportservice und liefen weite und viele Strecken. Mittags und abends konnten wir wieder selbst wählen, mit wem, was und wo wir essen wollten. Regeln waren hierbei nur in einer mindestens Drei-Mann-Gruppe unterwegs und spätestens um 23 Uhr auf dem eigenen Zimmer zu sein.
Am Dienstag, unserem dritten Tag, waren für mich das Highlight die Caracallathermen und Ostia Antica. Die Thermen sind riesig groß, zu römischen Zeiten konnten sich bis zu 3000 Menschen gleichzeitig baden und heutzutage sind sie wirklich gut erhalten. Nachmittags sind wir mit der Bahn in die antike Stadt Ostia gefahren. Dort konnten wir zunächst etwas essen und sind dann in drei Gruppen, geführt von den Referenten, über Ostia Antica durch die teilweise gut erhaltenen Gebäuden gelaufen. Nachdem die knapp zwei Stunden lange Tour beendet war, konnte – wer wollte- zum nahe gelegenen Strand fahren, um dort zu baden.
Am Mittwoch, unserem vorletzten Tag, unternahmen wir vormittags etwas in unseren Kursen. Je nach Interesse wurde entschieden, wo welcher Kurs hinging. Meine Gruppe war in den alten Katakomben und genoss eine deutsche Führung. Auch wenn am Anfang gegenüber den Kurzreferaten Kritik geäußert wurde, fiel besonders bei der einen Führung auf, wie angenehm es doch ist, wenn man in kleineren Gruppe jemandem zuhört und gegebenenfalls Frage stellen kann. Auf jeden Fall etwas, das bei Kursfahrten beibehalten werden sollte.
Nachmittags trafen sich dann wieder gut 30 Schüler mit Lehrern auf dem Petersplatz im Vatikan. Aufgrund des riesigen Interesses konnten wir an diesem Tag leider nicht den Petersdom hinaufgehen und eine tolle Aussicht über Rom haben. Wer wollte, konnte das jedoch am nächsten Morgen vor Beginn unseres Programmes machen.
Der letzte Tag enthielt ein weiteres Highlight, wir besuchten das Kolosseum. Da wir an diesem Tag um 15 Uhr wieder im Hotel sein sollten, um die Rückreise anzutreten, war das Programm eher begrenzt. Die letzten Stunden durften wir individuell gestalten.
Zwar sind wir viel gelaufen, aber nur dadurch haben wir wirklich vieles gesehen. Im Endeffekt hat sich sogar die Vorbereitung auf die Fahrt ( Referate) ausgezahlt, so mussten wir kein Geld für Führungen ausgeben und werden uns jeweils an unsere Referat sicher noch lange erinnern.
Von meinem Eindruck kann ich eine Rom-Fahrt auf jeden Fall sehr empfehlen. Sicherlich muss ein, wenn auch kleines, Interesse für Kultur vorhanden sein, aber das zahlt sich allemal aus.

Helena Hartmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen