Montag, 19. November 2012

Das dynamische Duo Sercan und Shawn


                                     Das dynamische Duo Sercan und Shawn

Seit August hat die Beethoven-Oberschule vier neue Schulsprecher und zwar Shawn Maple, Sercan Sever, Max Pinkert und Leila Olthoff.
Da wir leider nicht alle vier interviewen konnten, entschieden wir uns natürlich für eure Favoriten, und zwar Sercan und Shawn.
 

Warum wolltest du Schulsprecher werden?

Sercan: Naja, ich bin ja jetzt schon seit der siebten Klasse auf der Schule, also eigentlich schon seit immer und die Sache ist die, ich war bis jetzt nirgendwo aktiv, aber war immer einer von denen, die sich beschwert haben, deshalb wollte ich nun selbst die Initiative ergreifen, um mehr verändern zu können.

Shawn: Ich wollte Schulsprecher werden, weil mich die Reden von den anderen in den letzten Jahren wahnsinnig beeindruckt haben. Dadurch wurde ich motiviert, mich selbst für die Schule einzusetzen. Außerdem finde ich, dass die Beethoven-Oberschule eine sehr gute Schule ist, deshalb liegt mir sehr viel an ihr.

Was genau sind die Aufgaben eines Schulsprechers, wie kann man sich das vorstellen?

Sercan: Hauptsächlich bin ich für die Organisation und Verwaltung zuständig, z. B. mussten wir die SV-Fahrt im Voraus planen. Außerdem bestehen unsere Aufgaben darin, die SV-Sitzungen vorzubereiten, die Protokolle zu überprüfen und so weiter. Des Weiteren müssen wir den Leuten Bescheid sagen, wann die nächsten Gremien stattfinden und sie weiterhin motivieren. Was noch ganz wichtig ist: Wir Schulsprecher agieren als Sprachrohr zwischen Schulleitung und der Schülervertretung.

Shawn: Na ja, man kriegt natürlich eine gewisse Verantwortung, die sollte man nicht übertreiben. Der Schulsprecher hat eine wichtige Rolle, indem er die Schülerschaft vertritt. Ich habe viele Gespräche und Projekte, die jetzt bei der SV-Fahrt angesprochen wurden, vor durchzusetzen. Es ist wichtig, die Projekte anderer Schulsprecher weiterzuführen, da sie oft sehr langwierig sind z. B. der Oberstufenraum.

Welche Ziele hast du dir gesetzt?

Sercan: Mein persönliches Ziel ist es, eine guten Beitrag in der Schülervertretung zu leisten und so viele Projekte wie möglich umzusetzen. Außerdem habe ich großes Interesse daran, dass sich möglichst viele Schüler auch außerhalb der SV engagieren. Deswegen möchte ich meinerseits eine wichtige Motivationsarbeit leisten.

Shawn: Also ich habe mir vier Ziele vorgenommen und diese wurden auch bei der SV-Fahrt angesprochen. Mein Hauptziel waren die schulinternen Wettkämpfe. Dieses Projekt leite ich selber und es geht im Moment gut voran.

Schulinterne Wettkämpfe? Könntest du da Beispiele nennen?

Shawn: Es wird voraussichtlich Wettkämpfe im Bereich des Ballsports geben. Welche es werden, wird von den Schülern gewählt. Vermutlich wird es auch im Bereich Kunst etwas geben.

Hättest du dir in der Mittelstufe vorstellen können Schulsprecher zu werden?

Sercan: Nein, weil ich keine Lust hatte, überhaupt irgendetwas zu tun (grinst), was aber meiner Meinung nach ein sehr großer Fehler war.

Shawn: Seit dem letzten Jahr habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Schulsprecher zu werden. Ich habe mir das letztes Jahr angehört und dadurch wurde ich neugierig.

Wie hat dir die SV-Fahrt gefallen?

Sercan: Die Fahrt war besser, als ich es mir gedacht habe. Da ich ja keinerlei Erfahrung in der Schülervertretung habe, war ich echt positiv überrascht. Außerdem hat alles gut geklappt und wir haben auch super gut zusammengearbeitet. Es hat sich wirklich gelohnt mitzufahren, da wir etwa 16 Projekte auf die Beine gestellt haben, die wir euch demnächst bei PEPP vorstellen.

Shawn: Die SV-Fahrt war wahnsinnig gut! Also, ich hab schon vorher eine mal mitgemacht. Am meisten hat es mir Spaß gemacht, alles zu organisieren und die Gruppen aufzuteilen. Man hat neue Leute kennengelernt und alle Projekte haben unglaublich viel Zuspruch bekommen, auch Frau Dr. Neukirchen war begeistert.

Gibt es etwas, was du den Schülern und Lehrern noch sagen möchtest?

Sercan: Erst einmal will ich allen meinen Wählern und Wählerinnen für ihre Unterstützung danken, ohne sie würde ich jetzt nicht hier sein (lacht)! Ach und dann möchte ich noch an die Schüler und Schülerinnen appellieren und zwar setzt euch für unsere Schule ein und macht mit bei unseren schulinternen Projekten. Doch wenn ihr schon nichts machen möchtet, gebt eure Vorschläge und Ideen an die SV weiter. Aber wenn ihr darauf auch keinen Bock habt, dürft ihr auch nicht rummeckern.                                                                                                     
  An die Lehrer habe ich nichts zu sagen, die wissen ja sowieso alles besser (lacht)!

Shawn: Ja! Da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, meinen Wählern und Wählerinnen zu danken, möchte ich das jetzt nachträglich tun und zwar bedanke ich mich bei all meinen Wählern und Wählerinnen und freue mich auf die tolle Zusammenarbeit mit den anderen Schulsprechern.
 
                                          Das Schulsprecher Duo (links: Sercan, rechts: Shawn)
 

Fotos und Artikel von Alissa Nogli und Nicole Berkovic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen